Immunsystem

stärken mit Bier?

Die Deutschen lieben Bier. Und wir in Bayern lieben es noch viel mehr, trinken wir doch stolze 215 Liter pro Kopf. Der deutsche Durchschnitt liegt knapp über 100 Litern. Da kommt die Nachricht gerade recht, dass Bier das Immunsystem stärkt. Zumindest bei Marathonläufern. Aber alkoholfrei muss es sein und reich an Polyphenolen.

So berichtet die ÄrzteZeitung von einer Studie mit Münchner Marathonläufern: "Alkoholfreies Bier bringt Immunzellen von Marathonläufern auf Trab". Marathonläufer haben ein erhöhtes Risiko an einem Infekt der Atemwege zu erkranken. Hoher körperlicher Stress setzt auch das Immunsystem unter Druck. Untersucht wurden 277 männliche Marathonläufer, die einige Wochen vor und nach dem Lauf täglich 1-1,5 Liter alkoholfreies Bier tranken. Und tatsächlich konnte nachgewiesen werden, dass weniger Entzündungen auftraten, dass Bier vorbeugend gegen Erkältung wirkt und die Sportler ein besseres Immunsystem entwickelten.


Dieser positive Effekt ist den Polyphenolen im Bier zu verdanken. Das sind Pflanzenstoffe, die antioxidativ, antikanzerogen, antimikrobiell, antientzündlich und immunmodulierend wirken, also sehr zuträglich für unsere Gesundheit sind. Aber nicht nur Hopfen und Malz liefern diese wertvollen Inhaltsstoffe, auch Beeren, Grünkohl, Trauben, Äpfel, Brokkoli, Getreide und sogar Kaffee, ja alle pflanzlichen Lebensmittel enthalten Polyphenole. Sie sitzen als Farb-, Aroma- und Schutzstoff direkt in und unter der Schale von Obst, Gemüse und Getreide. Deshalb sollten Bio-Lebensmittel unbedingt mit Schale verzehrt werden. Saisonale Produkte aus Freilandanbau weisen höhere Mengen an diesen sekundären Pflanzenstoffen auf, als Treibhausware.

 

Zugegeben, im Bier stecken ganz besondere Polyphenole, die nur im Hopfen vorkommen. Trübe, dunkle, bittere Biere enthalten besonders viel davon. Da Polyphenole mit der Zeit das Bier trüb machen, werden sie gerne während des Brauprozesses entfernt. Bier ohne diese Pflanzenstoffe hat keinen gesundheitlichen Vorteil für das Immunsystem. 

Allerdings Bier als ein Gesundheitsmittel zu verkaufen, halte ich für unklug. Gegen ein alkoholfreies Bier nach dem Sport ist nichts einzuwenden. Es hat nur noch die Hälfte der Kalorien wie normales Bier, aber doch 100-200 kcal mehr als Wasser ;-). Zudem wirkt Bier appetitanregend, was zumindest beim Abnehmen nicht gerade förderlich ist.


Meine Empfehlung für's Immunsystem: Bunte Abwechslung beim Essen! Sprich, nicht nur Banane, Apfel und Salat, sondern quer durch den Obst- und Gemüsegarten essen. Wer sein Immunsystem beim Übergang der Jahreszeiten zusätzlich unterstützen möchte, sollte den Mutter-Saft aus Aronia-Beeren probieren. Die Aroniabeere wird auch Gesundheitsbeere genannt. Aber da sind wir wieder beim Thema, dass ein einzelnes Lebensmittel Gesundheit bringen soll. Meiner Meinung nach ist die beste Gesundheitsvorsorge Vielfalt und Abwechslung. Also doch mal ein alkoholfreies Bier, auch wenn man keinen Marathon läuft.